Kanalsanierung Gabelsbergerstraße

Ab 18. März wird die Umfahrung fertig gestellt – Ende im Juni

Die Kanalsanierung bei der Gabelsbergerstraße geht nach der Winterpause am Montag, 18. März, in die zweite Runde. Berechnungen des Traunsteiner Kanalnetzes haben gezeigt, dass der unterirdische Kanal an der Gabelsbergerstraße größer sein muss, um beispielsweise auch bei Starkregen ausreichend Wasser aufnehmen zu können. Darum wird entlang des Annette-Kolb-Gymnasiums (AKG) und der Turnhalle der Kanal vergrößert.

Die Bauarbeiten wurden bewusst vor die Fertigstellung des Campus Chiemgau gelegt, damit auf dessen Freiflächen eine Umfahrung errichtet werden kann. Die Baumaßnahme am Campus Chiemgau sowie der Schulbetrieb am AKG werden so nicht beeinträchtigt. Die Stadt Traunstein als Bauherrin investiert für die Bauarbeiten 2,7 Millionen Euro.

Bis Anfang April wird nun die Umfahrung der Baustelle soweit fertiggestellt, dass sie nach den Osterferien, wenn wieder Asphalt erhältlich ist, asphaltiert werden kann. Somit können die Fahrzeuge auch während der Kanalarbeiten zweispurig an der Baustelle vorbeifahren.

Die eigentlichen Arbeiten am Kanal beginnen Mitte April und enden voraussichtlich Ende Mai. Anschließend verlegen die Stadtwerke noch Stromleitungen für die neue Trafostation am Campus Chiemgau, bevor die restlichen Asphaltierungsarbeiten durchgeführt werden. Im Juni soll die Baustelle schließlich abgeschlossen sein. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass keine zusätzlichen Verzögerungen eintreten, wie zum Beispiel durch das Auffinden weiterer Kampfmittel.