Dominik Spiegel: Erster Preis beim Landeswettbewerb

Drei Traunsteiner Musikschüler mit E-Bass, Cello und Klavier erfolgreich

Dominik Spiegel hat beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Kempten mit dem E-Bass einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb erreicht. Der Schüler aus der Klasse von Alfred Schillmeier an der Musikschule Traunstein freut sich riesig über den Erfolg.

Dominik Spiegel, 16 Jahre: „Ich war davor sehr nervös. Nach dem ersten Lied war ich erleichtert, da das das Solostück war. Die anderen Stücke liefen sehr gut.“ Der Traunsteiner spielte „Hysteria“ von Muse, „Aeroplane“ von den Red Hot Chili Peppers, „Bass Tune“ als Eigenkomposition und „The Chicken“ von Alfred James Ellis.  Auch das Zusammenspiel mit seiner Begleitperson Sebastian Meixensberger wurde bewertet und für gut befunden. 

Der Bundeswettbewerb findet vom 16. bis 22. Mai in Lübeck statt. Dominik freut sich schon darauf. Die Kategorie Bass (Pop) gibt es nur alle drei Jahre bei „Jugend musiziert“. Vor drei Jahren hat Dominik bereits teilgenommen und erzielte auch da einen ersten Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Dort erreichte er einen zweiten Preis.

Auch die zehnjährigen Zwillinge Maximilian und Alexander Rein, beide Schüler der Musikschule Traunstein, erreichten beim Landeswettbewerb als Ensemble mit Klavier und Cello einen hervorragenden zweiten Preis. Die Konkurrenz war für die beiden Buben groß: Es gab 32 Teilnehmer.

Ihr Wertungsprogramm bestand aus dem Allegro-Satz der e-moll Sonate von Antonio Vivaldi sowie dem „Lied ohne Worte“ in D-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy. An der Traunsteiner Musikschule besuchen sie die Celloklasse von Simon Nagl und die Klavierstunde bei Isabel Melendez-Alba.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Dominik Spiegel erreichte einen ersten Platz beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ und darf nun im Mai im Bundeswettbewerb antreten. Links sein Begleiter Sebastian Meixensberger auf der E-Gitarre.