Verkehr: Erleichterungen in der Innenstadt

04. September 2024: Baustellen gehen zügig voran – Änderungen bei Verkehrsführung am Maxplatz

Das Schlimmste ist geschafft: Denn bei den großen Baumaßnahmen im Stadtgebiet geht es gut voran. So kann zum Schulbeginn am Dienstag, 10. September die Sperrung der Rosenheimer Straße im Abschnitt zwischen der Ludwig-Thoma-Straße und der Herzog-Friedrich-Straße / Leonrodstraße aufgehoben werden. Das gilt auch für den Kreuzungsbereich. Für den Verkehr wird auch die Katharinenstraße freigegeben, die Asphaltierung erfolgt hier zu einem späteren Zeitpunkt. Fertiggestellt ist bis zum Schulbeginn auch die Marienstraße, sodass es in der Innenstadt spürbar weniger Sperrungen und Umleitungen gibt.

Mit Schulbeginn startet der letzte Bauabschnitt in der Rosenheimer Straße im Abschnitt zwischen der Herzog-Friedrich-Straße / Leonrodstraße und der Seuffertstraße. Die Seuffertstraße wird für die Zeit der Bauarbeiten damit zur Sackgasse. Wer von der Wegscheid kommend in die Innenstadt möchte, nutzt am besten die Güterhallen- oder Jahnstraße und biegt je nach Ziel von der Wasserburger Straße kommend in die Ludwigstraße ab oder fährt weiter über die Herzog-Friedrich-Straße in die Rosenheimer Straße und umgekehrt. Von Haslach kommend erreicht man die Innenstadt auch gut über die Südspange, die B306 und die Salinenstraße.

Auch die Bauarbeiten für die Neugestaltung des Maxplatzes gehen zügig voran. Die Pflasterarbeiten sind bereits weit fortgeschritten und die Arbeiten am neuen Fontainenfeld haben begonnen. Ab Dienstag, 10. September ist aufgrund der Pflasterarbeiten am Maxplatz kein Durchgangsverkehr zum Stadtplatz möglich. Bis voraussichtlich 3. Oktober erfolgt eine Umleitung für KfZ und Radfahrer von der Maximilianstraße kommend über die Marienstraße (hier wird die Einbahnstraßenregelung umgedreht), die Pinerolostraße und die Bahnhofstraße. Zum Stadtplatz gelangt man dann über die Herzog-Friedrich-Straße und die Ludwigstraße. Radfahrer können den Haywards-Heath-Weg nutzen, um die Ludwigstraße zu erreichen und weiter zum Stadtplatz zu gelangen. Fußgänger können den Maxplatz trotz Baustelle queren.

Die Ludwig-Thoma-Straße ist bis voraussichtlich Ende September nur von der Wesselinger Straße befahrbar. Die Einbahnstraßenregelung ist bis dahin aufgehoben.