Oberbürgermeister empfing Bundessieger

Dr. Christian Hümmer gratulierte Bundessieger Dominik Spiegel zum 1. Preis bei „Jugend musiziert“

Die Freude war allen ins Gesicht geschrieben: Bei einem kleinen Empfang im Traunsteiner Rathaus gratulierte Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer dem Bundessieger von „Jugend musiziert“ in der Kategorie Bass, Dominik Spiegel, sowie seinem Begleiter, dem Gitarristen Sebastian Meixensberger, ganz persönlich zu der hohen Auszeichnung. Mit dabei waren auch Gitarrenlehrer Alfred Schillmeier und Heinrich Albrecht, der Leiter der Musikschule Traunstein.

Mit dem Bundessieg beim renommierten Wettbewerb für Nachwuchsmusiker hatte der 16-Jährige  für einen Paukenschlag in Traunstein gesorgt. Zusammen mit 2.300 anderen Musikern aus ganz Deutschland und 35 Deutschen Schulen aus dem Ausland hatte sich Spiegel in Lübeck im Kampf um Punkte und Bundespreise der Jury und der Öffentlichkeit gestellt. In rund 1.380 musikalischen Wertungsspielen in unterschiedlichen Kategorien und Klassements als Solisten und in Ensembles mussten sich die jungen Leute bewähren.

Mit einem Titel der Red Hot Chili Peppers und einem der Band Muse sowie der Eigenkomposition „Bass Tune“ und dem Jazz-Stück „The Chicken“ von Alfred James Ellis konnte Spiegel auf dem E-Bass zusammen mit seinem Begleiter Sebastian Meixensberger (19) nahezu perfekt überzeugen. Für die Vorträge in einem kleinen Jazz-Club gab es 24 von 25 möglichen Punkten. Die beiden Nachwuchsmusiker kennen sich aus der Zeit bei der Big Band des Chiemgau Gymnasiums in Traunstein. Seit mehreren Jahren spielen sie zudem im „Electric Guitar Ensemble“ der Musikschule zusammen.

„Es war eine unheimlich tolle und ermutigende Erfahrung, im Hotel so viele engagierte junge Musiker zu treffen“, sagte Spiegel beim Empfang. „Am Anfang war ich schon ziemlich angespannt, aber letztendlich war die Atmosphäre in dem Jazz-Club in der Altstadt, wo wir aufgetreten sind, schon sehr cool.“

Wie Dominik berichtete, spielt er seit mehr als acht Jahren ein Saiteninstrument. Nach den Anfängen auf der Akustikgitarre wechselte er bereits früh auf den E-Bass. Für den Bundeswettbewerb wurde er von Alfred Schillmeier intensiv vorbereitet. „Da war einiges an Zusatzunterricht für den letzten Schliff notwendig, aber Dominik war hochmotiviert bei der Sache.“ Bereits 2021 hatte Dominik Spiegel im Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ einen zweiten Preis abgeräumt.

„Der erste Preis bei einem Bundeswettbewerb dürfte nach den aktuellen Recherchen für die Musikschule Traunstein eine Premiere sein“, ergänzte Musikschulleiter Heinrich Albrecht beim Empfang voller Stolz. Rathauschef Dr. Christian Hümmer zeigte sich ebenfalls sehr begeistert über den überragenden Einsatzwillen und die Spielfreude des Traunsteiner Sieger-Duos. Ergänzend zur Unterstützung des Fördervereins der Musikschule Traunstein hatte sich die Stadt mit einem Reisekostenzuschuss an der weiten und erfolgsgekrönten Reise nach Lübeck beteiligt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Gratulation für Bundessieger (von links): Traunsteins Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer gratulierte im Rathaus dem frischgebackenen Bundessieger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie Bass, Dominik Spiegel aus Traunstein (Mitte), zusammen mit dessen Begleiter auf der Gitarre, Sebastian Meixensberger, Gitarrenlehrer Alfred Schillmeier und Musikschulleiter Heinrich Albrecht.