Maxplatz befahrbar – Bahnhofstraße frei

Kostenlos parken in der Traunsteiner Innenstadt bis 17. November

Die Bauarbeiten auf der Nordseite des Maxplatzes gehen gut voran. Und auch die notwendigen Bau- und Markierungsmaßnahmen für die Fahrradringstraße sind nahezu abgeschlossen. Deshalb ist ab Freitag, 1. November am Maxplatz wieder Durchgangsverkehr möglich. Die Bahnhofstraße ist ebenfalls wieder frei befahrbar.

Aufgrund des Fortschritts der Baumaßnahmen in der Innenstadt wird die Einbahnstraßenregelung in der Marienstraße nun in die ursprüngliche Richtung gedreht, das heißt der Maxplatz ist nicht nur von der Maxstraße sondern auch wieder von der Marienstraße erreichbar. Gleichzeitig ändern sich die Einbahnstraßenrichtungen in der Pinerolo- und der Gapstraße: die Pinerolostraße wird von der Bahnhofstraße und die Gapstraße wird von der Crailsheimstraße und der Wesselinger Straße befahren. Damit entsteht auch der innerstädtische Fahrradring: Über die Marienstraße zum Maxplatz und weiter über die Bahnhofstraße und die Pinerolostraße zurück zur Marienstraße. Die Fahrradringstraße ist Teil der ersten Fahrradstraße in Traunstein, die die Innenstadt und den Ortsteil Haslach verbinden wird.

Der Stadtplatz ist vom Maxplatz kommend bis voraussichtlich 8. November für Kfz nicht anfahrbar, Fußgänger und Radfahrer können vom Maxplatz kommend den Stadtplatz erreichen. Für Kfz erfolgt die Zufahrt zum Stadtplatz über den Auberg und die Mittlere Hofgasse. Der Verkehr wird dann entlang der Häuserzeile und zwischen Rathaus und Kirche Richtung Brothausturm geführt, sodass eine „Ringstraße“ entsteht, wodurch der gesamte Stadtplatz mit dem Auto erreichbar bleibt.

Als kleiner Ausgleich für die entstehenden Unannehmlichkeiten und zur Unterstützung des Einzelhandels in der Innenstadt streicht die Stadt bis 17. November die Parkgebühren. Sie entfallen im gesamten Innenstadtbereich. Das Parken auf den öffentlichen Parkplätzen entlang der Straßen in der Innenstadt, auf dem Karl-Theodor-Platz, in der Rathaus-Tiefgarage und im Parktunnel am Bahnhof ist kostenfrei.  

Aufgrund der Baumaßnahmen und der dadurch geänderten Verkehrsführung am Stadtplatz finden bis voraussichtlich 8. November Bauern- und Wochenmarkt zentral auf dem Stadtplatz statt.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.