„Linzer Sinfonie“ beim Sinfonischen Konzert am 23. November
Wolfgang Amadeus Mozarts „Linzer Sinfonie", die er angeblich an einem einzigen Tag komponierte, erklingt beim nächsten Sinfonischen Konzert mit dem Musikkollegium Traunstein. Es findet unter der Leitung von Augustin Spiel am Samstag, 23. November, in der Aula der Berufsschule an der Wasserburger Straße statt und beginnt um 19.30 Uhr.
Karten gibt es ab sofort in der Tourist-Information Traunstein (Telefon 0861 65-500, E-Mail touristinfo@stadt-traunstein.de). Sie kosten im Vorverkauf 22 Euro, ermäßigt 11 Euro.
Solist des Abends ist der Bariton Benjamin Sattlecker. Der aus Salzburg stammende junge Sänger ist unter anderem Preisträger des 4. Internationalen Haydn Wettbewerbs für die beste Liedinterpretation. Konzertreisen führen ihn regelmäßig nach Frankreich, Italien, Deutschland und in die Niederlande. Er wird mit Konzertarien von Mozart, subtil instrumentiert und voller Dramatik, die Aura der Oper vermitteln. Eröffnet wird das Konzert mit einer Sinfonie von Johann Christian Bach, dem Mozart als Achtjähriger in London begegnet ist, und der ihm zum Vorbild und Freund wurde.