E-Passbild für Reisepass und Personalausweis

QR-Codes ersetzen ab 1. Mai das Mitbringen gedruckter Passfotos

Ab 1. Mai wird zur Beantragung von Reisepass oder Personalausweis ein digitales Passbild benötigt. Das dient der Erhöhung der Sicherheit: Um Manipulationen an den Fotos zu vermeiden, können dann keine ausgedruckten Passbilder mehr verwendet werden.

Und so funktioniert‘s: Die Bürger erhalten beim Fotografen oder auch in einigen Drogerien zu ihrem Foto einen QR-Code, den sie bei der Beantragung im Rathaus vorzeigen. Das Passamt fordert das Passbild dann über den im QR-Code hinterlegten Link direkt an.

Die neue Regelung tritt am 01. Mai 2025 in Kraft und betrifft zunächst ausschließlich Personalausweise und Reisepässe. Für andere Dokumente wie etwa Schwerbehindertenausweise bleibt es beim bisherigen Verfahren.